Terms & conditions

Terms and conditions

  1. Validity

For all services by Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG to entrepreneurs, the general terms and conditions of Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG apply exclusively, unless otherwise verbal or written agreements have been made. Deviating agreements apply exclusively to the respective contract and not to follow-up / additional orders or other contracts. The applicability of the general terms and conditions of the buyer is expressly rejected. There is no need for a particular contradiction.

  1. Commercial confirmation letters

Confirmation letters from Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG, insofar as they differ in content from the agreements, must be contradicted in writing and in detail within a period of five working days after receipt, stating the points complained about. If this is not done, the content of the commercial letter of confirmation is binding.

  1. Prices

3.1. All prices are net ex works (excl. applicable VAT).

3.2. Packaging, transport, customs clearance, insurance or other ancillary costs must be borne by the buyer, unless otherwise expressly agreed in writing.

3.3. All prices apply only to the respective contract and not to follow-up / additional contracts, unless something else has been expressly agreed in writing.

  1. Payment

4.1. Invoices from Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG are to be paid immediately upon receipt, net without deduction, unless otherwise expressly agreed in writing.

4.2. Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG is entitled, even if the buyer has stipulations to the contrary, to initially offset payments against his older debt. If costs and interest have arisen, Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG is entitled to offset the payments first against the costs, then against the interest and finally against the main claim.

4.3. Gerät der Käufer in Zahlungsverzug, ist Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 10 Prozentpunkten über dem jeweiligen Basiszinssatz zu berechnen. Die Geltendmachung eines weiteren Schadens bleibt davon unberührt.

4.4. If the buyer does not meet his payment obligations or if Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG becomes aware of circumstances which call the buyer's creditworthiness into question, Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG is entitled to make the entire remaining debt due. In this case, Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG is also entitled to demand advance payments or security deposits for outstanding services in accordance with Section 232 of the German Civil Code (BGB).

4.5. In the event of default in payment by the buyer, Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG is entitled to charge a flat rate of € 10.00 for the first reminder and € 15.00 for the second reminder.

      5. Terms of delivery

Delivery times are non-binding unless they have been expressly agreed in writing to be binding.

  1. reservation subject to own supply

Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG reserves the right to correct and / or timely self-supply. If no correct and / or timely delivery is made, Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG is entitled to withdraw from the contract. Incorrect and / or timely delivery to Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG leads - regardless of sentence 2 - to an extension of the delivery period according to the duration of the delivery hindrance. Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG can also invoke the reservation of self-supply if no congruent covering purchase has been concluded at the time the contract is concluded, but within two weeks of the conclusion of the contract. Insofar as Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG can invoke the reservation of self-delivery, the buyer cannot assert any claims against Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG, unless the non-performance or late performance is due to gross negligence or intent on the part of Bohnkaf -Kolonial GmbH & Co. KG.

  1. Force majeure

In the event of force majeure and / or unusual hindrances, in particular due to operational / traffic disruptions, strikes, interventions by high authorities, import and export bans, shortage of raw materials, unfavorable weather conditions, insufficient transport capacities, as well as inability of Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG through no fault of their own or one of their suppliers, the delivery period is extended accordingly by the duration of the hindrance. If, as a result of the aforementioned circumstances, Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG is no longer able to meet its performance obligations, it is entitled to withdraw from the contract. Claims for compensation of all kinds are excluded in the cases of sentence 1 against Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG.

  1. Partial deliveries

Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG is entitled to make partial deliveries.

  1. Dispatch

9.1. Die Transportgefahr trägt der Käufer. Die Gefahr geht auf den Käufer über, sobald die Sendung an das den Transport ausführenden Unternehmen übergeben worden ist es sei denn, es ist etwas anderes ausdrücklich schriftlich vereinbart worden.

9.2. Shipment shall be carriage forward unless otherwise expressly agreed in writing.

9.3. Without express written instructions from the buyer, Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG is not obliged to insure the goods for transport.

9.4 Insofar as the buyer does not issue any instructions regarding the type of packaging/transportation, Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG may determine the type of packaging and transport at its reasonable discretion.

9.5 If the buyer gives the carrier a receipt for the receipt of the consignment, this shall also apply in the relationship between the buyer and Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG.

  1. Retention of title

10.1. Until all claims have been met to which Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG is entitled against the buyer for any legal reason now or in the future, Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG shall be granted the following securities, which it will release upon request of its choice, provided that their value sustainably exceeds the claim by more than 15%.

10.2. The goods remain the property of Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG until all claims by Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG against the buyer have been settled.

10.3. The buyer is entitled to process and / or sell the reserved goods in the ordinary course of business, as long as he is not in default of payment. The buyer hereby assigns to Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG the full amount of claims arising from the resale or any other legal reason with regard to the reserved goods. However, Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG revocably authorizes the buyer to collect the claims assigned to Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG for his account in his own name. At the request of Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG, the buyer will disclose the assignment and provide Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG with the necessary information and documents. In the event of default in payment, Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG is entitled to disclose the assignment to third-party debtors.

10.4. In the event of breach of contract by the buyer - in particular default of payment - Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG is entitled to take back the goods subject to retention of title at the buyer's expense and / or to demand the assignment of the buyer's claims for surrender against third parties.

  1. Quality requirements, condition, differences in dimensions, quantities and weights

11.1. Product descriptions do not constitute guaranteed characteristics or guaranteed quality features. No specific quality guarantee is assumed unless this has been expressly confirmed in writing.

11.2. Deviations in color, quality or weight as well as other defects in quality do not count as defects insofar as they are within the usual limits or are technically unavoidable.

11.3. Maß-, Mengen- und Gewichtdifferenzen von +/- 5% gelten als vom Käufer genehmigt, es sei denn, jegliche Maß-, Mengen- und Gewichtdifferenzen sind ausdrücklich und schriftlich ausgeschlossen worden.

  1. Return delivery

12.1. In the case of returns by the buyer, the buyer is obliged to obtain instructions from Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG regarding the type of packaging and transport as well as the place of receipt.

12.2. In the case of returns, the buyer is liable for transport, insurance and customs clearance costs as well as proper packaging including proper return transport, unless otherwise required by law.

  1. Reklamation

13.1. Recognizable defects are to be reported to Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG within 48 hours of receipt of the goods and unrecognizable defects within 48 hours of discovery of the defects - in advance by telephone - in writing by email / fax. For the timeliness of the complaint, it depends on the dispatch of the complaint.

13.2. In the event of a notification of defects, the buyer is obliged to obtain instructions from Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG before handling the goods and to give the opportunity to have the necessary findings made by an expert. If the buyer's notifications of defects turn out to be unjustified, the buyer has to bear the costs of the expert. If the buyer does not give Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG the opportunity to have the goods examined by an expert before treatment, the buyer has no warranty claims, unless otherwise mandatory by law.

13.3. If the buyer has not given notice in due time and properly, the goods are deemed to have been approved.

13.4. The buyer is obliged to examine the goods upon receipt for recognizable and unrecognizable defects. This also applies to drop shipments. In this respect, the buyer has to instruct his customer to carry out the corresponding investigations so that the buyer can fulfill his obligations according to 13.1 and 13.2 as well as 13.3. If the buyer fails to do so, the goods are deemed to have been approved.

  1. Warranty and liability

14.1. In the case of justified complaints, Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG can choose to repair defective goods or to deliver a replacement. If rework is not possible or disproportionate, or if Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG is unable to provide a replacement, 14.3 applies.

14.2. The buyer must set Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG a period to be determined at its own discretion, but at least 21 working days, to remedy the defect. The buyer is obliged to give Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG the opportunity to inspect the goods before the expiry of the remedial period, or to give Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG samples of the defective goods upon request. If the buyer violates the aforementioned obligations, there is no entitlement to remedy of defects or any other warranty, unless otherwise stipulated by law.

14.3. If Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG fearlessly allows a reasonable grace period set for it to elapse without remedying the defect or supplying a replacement, or if the remedy or replacement delivery is impossible or defective on its part or is unjustifiably refused by Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG, the buyer shall be entitled to choose between withdrawal from the contract or reduction of the purchase price. Otherwise, claims for damages due to defects in the purchased item are excluded unless Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG or one of its vicarious agents have caused and/or concealed the defect intentionally or through gross negligence, or a warranted characteristic is missing.

14.4. Claims for damages by the buyer arising from culpa in contrahendo, breach of ancillary contractual obligations and/or tortious acts on the part of Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG or one of its vicarious agents shall be excluded unless they are based on intent or gross negligence. In the event of injury to health, bodily injury or injury to a person's life, body or health, 14.4 sentence 1 shall not apply. In this respect, the statutory provision shall apply.

14.5. In all cases, the liability of Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG for consequential damages is limited to 5 times the value of the goods, unless the consequential damages are based on intentional or grossly negligent conduct on the part of Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG and the law does not mandatorily provide otherwise.

14.6. All claims of the buyer against Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG shall become statute-barred 12 months after delivery of the goods, unless the law provides for a shorter or compellingly different limitation period.

  1. Set-off and retention rights

The buyer is not entitled to assert offsetting or retention rights against claims of Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG. This does not apply if the counterclaims have been legally established or are recognized by Bohnkaf-Kolonial GmbH &

  1. Non-assignment clause

The buyer is not entitled to assign claims against Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG to third parties.

  1. Place of performance

The place of performance for all obligations is Kiel / Federal Republic of Germany, as far as legally permissible.

  1. Place of jurisdiction

The place of jurisdiction for all disputes is London, to the extent permitted by law. However, Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG is free to sue the buyer at his seat as well.

  1. Applicable Law

The law of the Federal Republic of Germany applies exclusively to the exclusion of the UN Uniform Sales Act and the UN Uniform Sales Act.

  1. Declaration of consent privacy policy

20.1. The Buyer agrees to the collection, storage, processing and transmission of personal data for the purpose of establishing business relations, for the preparation of offers, contracts and for the processing of concluded transactions by Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG.

20.2. The buyer can revoke his consent to Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG at any time. A revocation does not affect the legality of the use made on the basis of the consent up to the revocation according to sent.1.

20.3. In the event of revocation, Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG may not be able to continue the business relations and is therefore entitled to terminate the business relations, their processing and settlement in this case immediately.

20.4. If the buyer wishes to revoke his consent, he can do so by contacting Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG at the following address: Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG, Veit-Stoss-Ring 65, 24539 Neumünster, email: sales @ bohnkaf-kolonial.de.

  1. Miscellaneous

21.1. Changes or additions to the contract must be made in writing. This written form requirement can only be waived by express individual agreement.

21.2. Should individual provisions of the contract or these general terms and conditions be or become wholly or partially ineffective, this does not affect the effectiveness of the remaining agreements. In this case, the parties are obliged to agree on a regulation that comes closest to the economic purpose of the ineffective regulation and is effective. If such a regulation does not come about between the parties, the competent court decides on this at the request of one of the parties in accordance with §§ 317, 319 BGB.

Last update of the terms and conditions: September 2021

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

  1. Geltung

Für alle Leistungen von Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG gegenüber Unternehmern gelten ausschließlich die Allgemeinen Verkaufsbedingungen von Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG, soweit keine anderen mündlichen oder schriftlichen Vereinbarungen getroffen wurden. Abweichende Vereinbarungen gelten ausschließlich für den jeweiligen Vertrag und nicht für Nachfolge-/Zusatzaufträge oder andere Verträge. Die Geltung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Käufers wird ausdrücklich zurückgewiesen. Eines besonderen Widerspruches dagegen bedarf es nicht.

  1. Kaufmännische Bestätigungsschreiben

Bestätigungsschreiben von Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG, soweit diese einen abweichenden Inhalt von den Vereinbarungen haben, ist jeweils binnen einer Frist von fünf Werktagen nach Zugang schriftlich und detailliert unter Angabe der beanstandeten Punkte zu widersprechen. Erfolgt dies nicht, gilt der Inhalt des kaufmännischen Bestätigungsschreibens als verbindlich.

  1. Preise

3.1. Alle Preise verstehen sich netto ab Lager (zzgl. der jeweils geltenden Umsatzsteuer).

3.2. Verpackungs-, Transport-, Verzollungs-, Versicherungs- oder sonstige Nebenkosten hat Käufer zu tragen, sofern nichts anderes ausdrücklich und schriftlich vereinbart wurde.

3.3. Alle Preise gelten nur für den jeweiligen Vertrag und nicht für Folge-/Zusatzverträge, es sei denn, es wurde ausdrücklich und schriftlich etwas anderes vereinbart.

  1. Zahlung

4.1. Rechnungen der Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG sind sofort bei Erhalt netto ohne Abzug zu zahlen, wenn nichts anderes ausdrücklich und schriftlich vereinbart wurde.

4.2. Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG ist berechtigt, auch bei anderslautenden Bestimmungen des Käufers, Zahlungen zunächst auf dessen ältere Schuld anzurechnen. Sind Kosten und Zinsen entstanden, ist Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG berechtigt, die Zahlungen zunächst auf die Kosten, dann auf die Zinsen und zuletzt auf die Hauptforderung anzurechnen.

4.3. Gerät der Käufer in Zahlungsverzug, ist Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 10 Prozentpunkten über dem jeweiligen Basiszinssatz zu berechnen. Die Geltendmachung eines weiteren Schadens bleibt davon unberührt.

4.4. Wenn der Käufer seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommt oder wenn Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG Umstände bekannt werden, die die Kreditwürdigkeit des Käufers in Frage stellen, ist Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG berechtigt, die gesamte Restschuld fällig zu stellen. Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG ist in diesem Fall außerdem berechtigt, für ausstehende Leistungen Vorauszahlungen oder Sicherheitsleistung gemäß § 232 BGB zu verlangen.

4.5. Im Falle des Zahlungsverzuges vom Käufer ist Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG berechtigt, für die erste Mahnung pauschal 10,00 € und für die zweite Mahnung pauschal 15,00 € zu verlangen.

      5. Lieferfristen

Lieferfristen sind unverbindlich, es sei denn, sie sind ausdrücklich und schriftlich als verbindlich vereinbart worden.

  1. Selbstbelieferungsvorbehalt

Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG behält sich richtige und/oder rechtzeitige Selbstbelieferung vor. Erfolgt keine richtige und/oder rechtzeitige Selbstbelieferung, ist Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Nicht richtige und/oder rechtzeitige Belieferung von Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG führt – unabhängig von Satz 2 – zur Verlängerung der Lieferfrist entsprechend der Dauer der Lieferbehinderung. Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG kann sich auf den Selbstbelieferungsvorbehalt auch dann berufen, wenn zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses noch kein kongruenter Deckungskauf abgeschlossen wurde, jedoch innerhalb von zwei Wochen ab Vertragsschluss. Soweit Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG sich auf den Selbstbelieferungsvorbehalt berufen kann, kann Käufer keine Ansprüche gegen Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG geltend machen, es sei denn, die Nichtleistung oder nicht rechtzeitige Leistung beruht auf grobem Verschulden oder Vorsatz von Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG.

  1. Höhere Gewalt

Im Falle höherer Gewalt und/oder ungewöhnlicher Behinderungen, insbesondere durch Betriebs-/Verkehrsstörungen, Streiks, Eingriffe von hoher Hand, Im- und Exportverbote, Rohstoffmangel, ungünstige Witterungsverhältnisse, nicht ausreichende Transportkapazitäten, sowie unverschuldetes Unvermögen von Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG oder einer deren Lieferanten, verlängert sich die Lieferfrist um die Dauer der Behinderung entsprechend. Ist infolge der vorgenannten Umstände Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG nicht mehr in der Lage, ihre Leistungsverpflichtungen zu erfüllen, ist sie berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Ersatzansprüche aller Art sind in Fällen von Satz 1 gegen Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG ausgeschlossen.

  1. Teillieferungen

Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG ist berechtigt, Teillieferungen zu erbringen.

  1. Versand

9.1. Die Transportgefahr trägt der Käufer. Die Gefahr geht auf den Käufer über, sobald die Sendung an das den Transport ausführenden Unternehmen übergeben worden ist es sei denn, es ist etwas anderes ausdrücklich schriftlich vereinbart worden.

9.2. Der Versand erfolgt unfrei, wenn nichts anderes ausdrücklich und schriftlich vereinbart wurde.

9.3. Ohne ausdrückliche schriftliche Weisung des Käufers ist Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG nicht verpflichtet, die Ware für den Transport zu versichern.

9.4. Soweit der Käufer keine Weisungen bezüglich der Verpackungs-/Beförderungsart erteilt, kann Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG die Verpackungs- und Beförderungsart nach billigem Ermessen bestimmen.

9.5. Erteilt Käufer dem Frachtführer über den Erhalt der Sendung eine Quittung, gilt dies auch im Verhältnis Käufer zu Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG.

  1. Eigentumsvorbehalt

10.1. Bis zur Erfüllung aller Forderungen, die Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG aus jedem Rechtsgrund gegen Käufer jetzt oder künftig zustehen, werden Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG die nachfolgenden Sicherheiten gewährt, die sie auf Verlangen nach ihrer Wahl freigeben wird, soweit ihr Wert die Forderung nachhaltig um mehr als 15% übersteigt.

10.2. Die Ware bleibt bis zur Ausgleichung aller Forderungen von Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG gegen den Käufer im Eigentum von Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG.

10.3. Der Käufer ist berechtigt, die Vorbehaltsware im ordnungsgemäßen Geschäftsverkehr zu verarbeiten und/oder zu veräußern, solange er sich nicht in Zahlungsverzug befindet. Die aus dem Weiterverkauf oder einem sonstigen Rechtsgrund bzgl. der Vorbehaltsware entstehenden Forderungen tritt der Käufer bereits jetzt sicherungshalber im vollen Umfang an Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG ab. Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG ermächtigt den Käufer jedoch widerruflich, die an Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG abgetretenen Forderungen für dessen Rechnung im eigenen Namen einzuziehen. Auf Aufforderung von Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG hin wird der Käufer die Abtretung offenlegen und Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG die erforderlichen Auskünfte und Unterlagen zur Verfügung stellen. Im Falle des Zahlungsverzuges ist Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG berechtigt, die Abtretung gegenüber Drittschuldnern offenzulegen.

10.4. Bei vertragswidrigem Verhalten des Käufers – insbesondere Zahlungsverzug – ist Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG berechtigt, die Vorbehaltsware auf Kosten des Käufers zurückzunehmen und/oder Abtretung der Herausgabeansprüche des Käufers gegen Dritte zu verlangen.

  1. Qualitätsanforderungen, Beschaffenheit, Maß-, Mengen- und Gewichtsdifferenzen

11.1. Produktbeschreibungen stellen keine zugesicherten Eigenschaften oder zugesicherten Beschaffenheitsmerkmale dar. Eine bestimmte Qualitätsgarantie wird nicht übernommen, es sei denn, dies ist ausdrücklich und schriftlich bestätigt worden.

11.2. Farb-, Qualitäts- oder Gewichtsabweichungen sowie sonstige Beschaffenheitsmängel gelten nicht als Mangel, soweit sie sich im üblichen Rahmen bewegen, oder technisch nicht vermeidbar sind.

11.3. Maß-, Mengen- und Gewichtdifferenzen von +/- 5% gelten als vom Käufer genehmigt, es sei denn, jegliche Maß-, Mengen- und Gewichtdifferenzen sind ausdrücklich und schriftlich ausgeschlossen worden.

  1. Rücksendungen

12.1. Bei Rücksendungen des Käufers ist dieser verpflichtet, die Weisung von Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG über Verpackungs- und Transportart sowie Empfangsort einzuholen.

12.2. Der Käufer haftet bei Rücksendungen für Transport-, Versicherungs- und Verzollungskosten sowie ordnungsgemäße Verpackung einschließlich ordnungsgemäßen Rücktransports, soweit gesetzlich nicht zwingend etwas anderes vorgeschrieben ist.

  1. Reklamation

13.1. Erkennbare Mängel sind innerhalb von 48 Stunden nach Empfang der Ware und unerkennbare Mängel innerhalb von 48 Stunden nach Entdeckung der Mängel gegenüber Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG – vorab telefonisch – schriftlich detailliert per E-Mail/Telefax zu rügen. Für die Rechtzeitigkeit der Rüge kommt es auf die Absendung der Rüge an.

13.2. Im Fall von Mängelrügen ist der Käufer verpflichtet, vor einer Behandlung der Ware die Weisungen von Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG einzuholen und ihr Gelegenheit zu geben, durch einen Sachverständigen die notwendigen Feststellungen treffen zu lassen. Stellen sich die Mängelrügen des Käufers als unberechtigt heraus, hat der Käufer die Kosten des Sachverständigen zu tragen. Gibt der Käufer Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG keine Gelegenheit, die Ware vor einer Behandlung durch einen Sachverständigen untersuchen zu lassen, hat der Käufer keine Mängelgewährleistungsansprüche, soweit gesetzlich nicht zwingend etwas anderes gilt.

13.3. Hat der Käufer nicht rechtzeitig und ordnungsgemäß gerügt, gilt die Ware als genehmigt.

13.4. Der Käufer ist verpflichtet, die Ware bei Empfang auf erkennbare und unerkennbare Mängel hin zu untersuchen. Dies gilt auch für Streckengeschäfte. Insoweit hat der Käufer seinen Abnehmer anzuweisen, die entsprechenden Untersuchungen vorzunehmen, sodass der Käufer seine Verpflichtungen nach 13.1 und 13.2 sowie 13.3 erfüllen kann. Unterlässt der Käufer dies, gilt die Ware als genehmigt.

  1. Gewährleistung und Haftung

14.1. Bei berechtigten Beanstandungen erfolgt nach Wahl von Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG die Nachbesserung fehlerhafter Ware oder Ersatzlieferung. Ist eine Nachbesserung nicht möglich oder unverhältnismäßig, oder steht Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG keine Ersatzlieferung zur Verfügung, gilt 14.3.

14.2. Zur Mängelbeseitigung hat der Käufer Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG eine nach billigem Ermessen festzusetzende Frist, mindestens jedoch 21 Werktage, zu setzen. Der Käufer ist verpflichtet, Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG vor Ablauf der Mängelbeseitigungsfrist Gelegenheit zur Besichtigung der Ware zu geben, oder auf Anforderung Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG Muster der schadhaften Ware zu geben. Verstößt Käufer gegen die vorgenannten Verpflichtungen, entfällt ein Anspruch auf Mängelbeseitigung sowie auf sonstige Gewährleistung, soweit gesetzlich nicht zwingend etwas anderes bestimmt ist.

14.3. Wenn Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG eine ihr gesetzte angemessene Nachfrist furchtlos verstreichen lässt, ohne den Mangel zu beheben oder Ersatz zu liefern, oder wenn die Nachbesserung oder Ersatzlieferung unmöglich oder ihrerseits fehlerhaft ist oder von Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG zu Unrecht verweigert wird, steht dem Käufer nach seiner Wahl das Recht zum Rücktritt oder zur Herabsetzung des Kaufpreises (Minderung) zu. Im Übrigen sind Schadensersatzansprüche wegen Mängel der Kaufsache ausgeschlossen, es sei denn, Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG oder einer ihrer Erfüllungsgehilfen haben den Mangel vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt und/oder verschwiegen, oder es fehlt eine zugesicherte Eigenschaft.

14.4. Schadensersatzansprüche des Käufers aus Verschulden bei Vertragsschluss, Verletzung vertraglicher Nebenpflichten und/oder unerlaubter Handlung der Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG oder einer ihrer Erfüllungsgehilfen sind ausgeschlossen, es sei denn, sie beruhen auf Vorsatz oder grobem Verschulden. Im Falle der Verletzung der Gesundheit, des Körpers oder Verletzung einer Person am Leben, Körper oder Gesundheit, gilt 14.4 Satz 1 nicht. Insoweit verbleibt es bei der gesetzlichen Regelung.

14.5. In allen Fällen ist die Haftung von Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG für Folgeschäden auf den 5-fachen Wert der Ware beschränkt, sofern die Folgeschäden nicht auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten von Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG beruhen und gesetzlich nicht zwingend etwas anderes gilt.

14.6. Alle Ansprüche des Käufers gegen Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG verjähren in 12 Monaten nach Anlieferung der Ware, es sei denn, das Gesetz sieht eine kürzere oder zwingend andere Verjährungsfrist vor.

  1. Aufrechnungs- und Zurückbehaltungsrechte

Der Käufer ist nicht berechtigt, gegen Ansprüche der Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG Aufrechnungs- oder Zurückbehaltungsrechte geltend zu machen. Dies gilt dann nicht, wenn die Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt sind oder von Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG anerkannt werden.

  1. Abtretungsverbot

Der Käufer ist nicht berechtigt, Ansprüche gegen Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG an Dritte abzutreten.

  1. Erfüllungsort

Erfüllungsort für alle Verpflichtungen ist Kiel/Bundesrepublik Deutschland, soweit gesetzlich zulässig.

  1. Gerichtstand

Gerichtsstand für alle Streitigkeiten ist London, soweit gesetzlich zulässig. Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG steht es jedoch frei, den Käufer auch an seinem Sitz zu verklagen.

  1. Anwendbares Recht

Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des Einheitlichen UN-Kaufabschlussgesetzes und des Einheitlichen UN-Kaufgesetzes.

  1. Einwilligungserklärung Datenschutz

20.1. Der Käufer ist mit der Erhebung, Speicherung, Verarbeitung und Übermittlung der personenbezogenen Daten zum Zwecke der Aufnahme von Geschäftsbeziehungen, zur Erstellung von Angeboten, Verträgen und zur Abwicklung geschlossener Geschäfte durch Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG einverstanden.

20.2. Die Einwilligung kann der Käufer jederzeit gegenüber Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG widerrufen. Durch einen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verwendung gemäß Satz 1 nicht berührt.

20.3. Im Fall des Widerrufs kann Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG ggf. die Geschäftsbeziehungen nicht weiter fortführen und ist daher in diesem Fall zur sofortigen Beendigung der Geschäftsbeziehungen, deren Abwicklung und Abrechnung berechtigt.

20.4. Falls der Käufer die Einwilligung widerrufen will, kann er dies gegenüber Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG unter folgender Anschrift tun: Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG, Veit-Stoss-Ring 65, 24539 Neumünster, E-Mail: sales@bohnkaf-kolonial.de.

  1. Sonstiges

21.1. Änderungen oder Ergänzungen des Vertrages bedürfen der Schriftform. Dieses Schriftformerfordernis kann nur durch ausdrückliche individuelle Vereinbarung abbedungen werden.

21.2. Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Vereinbarungen nicht. Die Parteien sind in diesem Fall verpflichtet, eine Regelung zu vereinbaren, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Regelung am nächsten kommt und wirksam ist. Kommt eine solche Regelung zwischen den Parteien nicht zustande, entscheidet hierüber auf Antrag einer der Parteien das zuständige Gericht gemäß den §§ 317, 319 BGB.

Stand der AGB: September 2021